Der Preisindex Schnitzel steigt um 3%
In den Monaten September und Oktober ist der Preisindex Schnitzel um 3% angestiegen. Hauptgrund für den Anstieg ist des Teilindex «Energieholz für die Hackschnitzelproduktion», welcher im Oktober einen neuen Höchstwert erreichte, er liegt aktuell 25% höher als vor vier Jahren. Dies dürfte mit der erhöhten Nachfrage und dem Erkennen des Wertes von Energieholz zusammenhängen. Trotz dieses Anstiegs des Teilindex ist Energieholz im Vergleich zu den anderen Brennstoffen noch immer ein sehr günstiger Brennstoff.
Ein Anstieg des Teilindex «Energieholz für die Hackschnitzelproduktion» in den Herbstmonaten konnte zudem in der Vergangenheit immer wieder festgestellt werden. Vor der Heizsaison steigt die Nachfrage, da oftmals die entsprechenden Lager gefüllt werden. Die anderen vier Teilindizes blieben konstant, mit leicht sinkender Tendenz.
Der Preisindex Schnitzel findet Verwendung in Tausenden von Schnitzel- und Wärmelieferverträgen, er setzt sich aus insgesamt fünf Teilindizes zusammen. Mehr Informationen zum Preisindex Schnitzel gibt es unter Preisindex Schnitzel und Holzpellets - Fachthemen - Holzenergie