Presse

Zurück

Einfach, sauber und klimaneutral: Richtig Feuern mit Holz

30.11.2023

Jedes Jahr flammt die Diskussion um die durch Einzelraumfeuerungen verursachten Emissionen neu auf. Moderne Technik erlaubt zwar einen schadstoffarmen Betrieb, aber fast noch wichtiger als die Technik ist das Betreiberverhalten. Bund, Kantone, Holzenergie Schweiz und weitere Institutionen haben in den letzten Jahren viel in die Kommunikation über den korrekten Betrieb von Einzelraumfeuerungen investiert. Die Bemühungen tragen Früchte: So haben die Feinstaubemissionen aus den Einzelraumfeuerungen seit 1990 von knapp 3'000 auf heute weniger als 1'000 Tonnen pro Jahr abgenommen.

Eine einfache und gleichzeitig sehr wirksame Möglichkeit, den Schadstoffausstoss noch weiter zu senken, ist die EU-patentierte «Cheminée Cobra®». Als Ergänzung zu jedem Cheminée oder Schwedenofen attestierte eine vom Bundesamt für Umwelt unterstützte UTF-Studie eine Schadstoff-Reduktion von bis zu 40%.

Demovideos für den Schritt Richtung saubere Luft, finden Sie unter: swisscobra.ch/demovideos