header07

News

Newsdetails

Forstbetriebe: Mit Strategie auf die Erfolgspur

08.03.2017



Berner Fachhochschule Zollikofen - Medienmitteilung

Der Erfolg eines Forstbetriebs scheint nicht von seiner Grösse abhängig zu sein, sondern zu einem Grossteil von der Wahl und der Umsetzung einer guten Strategie. Am Waldökonomischen Wissenstransfer der Hochschule für Agrar-, Forst- und Le-bensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule gehen Expert/innen und Tagungsteilnehmende der Fragen auf den Grund, welche Rolle die Strategie spielt und wie sie sich entwickeln lässt.

Die Auswertungen des Testbetriebsnetzes zeigen: Die ökonomische Krise, in der viele Schweizer Forstbetriebe stecken, hat sich 2015 – aktuellste verfügbare Zahlen – zwar nicht weiter verschärft, ist aber noch präsent. Die addierten Ergebnisse aller Betriebe ergeben ein Gesamtdefizit von rund 35 Millionen Franken. Trotzdem haben 46 Prozent der Betriebe das Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nicht die Betriebsgrösse, sondern die Wahl und die Umsetzung einer guten Strategie scheinen wichtig für den wirtschaftli-chen Erfolg zu sein.

Mehr lesen....