header07
Marktnews

Bulletin

Bulletin: details

Das Feuer kehrt zurück

Bulletin Nr. 62, Dezember 2016

01.12.2016



Letzthin ertappte ich mich bei einem bösen Gedanken: Eigentlich wäre es doch viel sinnvoller, die nicht erneuerbaren Energien in grossem Ausmass zu fördern oder sogar eine kontrollierte Abgabe von Heizöl und Erdgas einzuführen. Warum? Ganz einfach: Je schneller die nicht erneuerbaren Energien aufgebraucht sein werden, desto eher wird der Weg frei sein für die Erneuerbaren. Völlig logisch, oder? Doch bevor ich mich für diesen Gedanken richtig schämen konnte, erinnerte ich mich an einen Satz des ehemaligen Erdölministers von Saudi-Arabien, Ahmed Zaki Yamani: «Die Steinzeit ging zu Ende, aber sie ging nicht zu Ende, weil der Menschheit die Steine ausgegangen sind». Und dann war plötzlich alles noch viel logischer.

Dateien:
62_Bulletin_D.pdf1.0 M